Surfen in Seminyak

 

Nach dem ganzen rumreisen und bevor die Tauchsafari startet, wollten wir uns noch 2 gemütliche Tage in Seminyak machen. Der Vorteil ist außerdem, dass Seminyak nicht weit vom Flughafen entfernt ist. Wir waren bereits letzes Jahr dort und es hat uns gut gefallen, weil es etwas moderner ist und es dort schöne Strände gibt. Außerdem kann man in Seminyak ganz gut shoppen, nur hatten wir dieses Mal dazu nicht viel Zeit. Wir haben uns nämlich überlegt surfen zu gehen.

Zunächst sind wir einfach am Strand spazieren gegangen und haben die Profis beobachtet.

Dann dachten wir uns: „Cool sowas will ich auch können.“ An den Stränden gibt es viele Anbieter von Surfstunden, sodass wir uns dann recht spontan entschlossen haben eine Stunde mit einem Trainer zu absolvieren. Wir haben ca. 20€ pro Person bezahlt. Enthalten war eine Stunde mit Trainer und eine Stunde alleine mit dem Brett üben. Jeder bekommt seinen eigenen Trainer, da dieser auch mit einem ins Wasser geht. Zuerst macht man kurz Trockenübungen an Land, danach geht es direkt ins hüfthohe Wasser. Der Trainer hält einem das Brett bereit und richtet es zu den Wellen aus. Der Surfschüler liegt mit dem Bauch auf dem Brett, mit dem Rücken zu den Wellen. Wenn die perfekte Welle kommt, gibt der Trainer einem Anschwung und man versucht aufzustehen. Das funktioniert erstmal gar nicht. Nach ein paar Versuchen steht man zumindest mal für 2s. Vielmehr ist aber nach einer Stunde Training nicht drin. Wir haben es dann noch ca. eine Stunde lang alleine versucht, aber da hapert es zum Teil schon an der richtigen Ausrichtung des Brettes zu den Wellen. Leider haben wir etwas zu spät am Tag mit dem Kurs angefangen (wir haben ca. um 15Uhr begonnen), denn die Wasserbedingungen waren nicht mehr optimal. Es war Niedrig-Wasser, aber mit starken Wellen. Das heißt, man ist, wenn man gerade auf dem Brett stand, auf Grund gelaufen, aber weiter ins Meer hinein konnte man auch nicht gehen, da dann die Wellen zu stark wurden und diese einen schon umgehauen haben.

Hier die Fotos, welche nicht ganz so unprofessionell aussehen.

Surfer-Boy

Platsch!

Fazit: Bali ist ein idealer Ort um Wellenreiten zu lernen. Wellenreiten ist anstrengend, aber macht richtig Spaß. Es ist nur leider nicht in 2 Stunden zu erlernen. Schade, dass wir nicht mehr Zeit hatten und dass man diesen Sport bei uns in Deutschland nicht ausüben kann.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert