Abreise

Nach 2 Wochen war unser Urlaub dann auch schon wieder vorbei. Wobei ich sagen muss, dass die Zeit normal schnell verging und ich mich gut erholen konnte.Die Tauchschule hat ebenfalls an unserem Abreisetag geschlossen und somit die Saison beendet. Britta und Beltran machen erstmal selbst Urlaub, um dann ab Juni in Kroatien (Pula), da wo Micha die beiden kennen gelernt hat, zu arbeiten. In Thailand geht’s dann ab Oktober/November wieder los. Wenn bei uns Winter ist, ist in Thailand Hochsaison. Im Sommer ist fast alles geschlossen, man kann dann in fast ganz Thailand nur wenig machen. Das liegt daran, dass ab ca. Mai die Regenzeit anfängt und es oft starke Stürme gibt. Die Hotels auf Koh Ngai bleiben wohl geöffnet, aber mit verminderter Mitarbeiter-Besetzung. Im Sommer kommen dann hauptsächlich Thailander zu Firmenausflügen oder sowas auf die Insel.Unsere Abreise begann damit, dass wir zunächst mit dem Longtail-Boot die 5Min zum Pier fahren mussten. Es gibt auch einen Trampelpfad dahin, da muss man aber zum Teil über die Felsen klettern. Das ist mit unseren Gepäck nicht möglich.Am Pier sollten wir dann eigentlich um 13:45Uhr von einem Speedboot der Tigerline abgeholt werden. Das Boot hatte aber eine Stunde Verspätung. Das scheint bei der Linie aber wohl normal zu sein.Wir sind trotzdem pünktlich um 17:30Uhr in Phuket am Rassada Pier angekommen.Das Boot stoppte, wie auf dem Hinweg auch schon, wieder in Koh Lanta. Dort mussten wir das Boot wechseln und hatten deshalb einen kurzen Aufenthalt von ca 20Min. Dann wurden außerdem noch Leute auf Koh Phi Phi eingesammelt.Am Pier in Phuket wurden wir von der Besitzerin der Unterkunft, wo wir auf dem Hinweg übernachtet hatten, abgeholt und zum Flughafen gefahren. Den Transfer hatte ich am Tag vorher ganz unkompliziert per WhatsApp organisiert.Dieses Mal hatten wir noch einen Zwischenstopp in Singapur.Da wir dort nachts einen Aufenthalt von 8h hatten, habe ich eine Nacht im Airport Hotel (Ambassador Transit Hotel) gebucht. Man kann das Hotel stundenweise buchen, wir hatten 6h (von 1-7Uhr). Das Hotel ist nicht gerade günstig, wir haben 92€ bezahlt, aber es hat sich gelohnt. Die Zimmer sind recht schick, die Betten gemütlich und man konnte morgens noch schön duschen. Frühstück war auch inklusive.So konnten wir halbwegs ausgeschlafen unseren 6stündigen Flug mit Emirates nach Dubai antreten.Der Flughafen in Singapur ist übrigens sehr schick und modern. Es gibt sehr viele kleine Gärten mit Blumen dort.In Dubai hatten wir dann nur noch knapp eine Stunde Aufenthalt, sodass wir quasi aus dem einen Flugzeug raus sind und direkt zum Boarding zum nächsten Flug mussten. Diese verhältnismäßig kurze Umsteigezeit hat dann unglücklichlicherweise dazu geführt, dass einer unserer Koffer in Dubai zurück geblieben ist. Das haben wir erfahren, als ich am Kofferband am Flughafen Schiphol in Amsterdam ausgerufen wurde. Ich musste dann zum Emirates Infoschalter und dort Papiere ausfüllen und angeben wie unser Koffer aussieht. Man sagte mir, man würde den Koffer mit dem nächsten Flug nach Düsseldorf (weil das der naheste Flughafen von zu Hause ist) schicken und uns dann den Koffer direkt nach Hause liefern. Ich wurde dann auch 3 Tage später morgens angerufen und gefragt, ob jemand zu Hause ist, damit die den bringen können. Also haben wir den Koffer problemlos zurück bekommen. Da der Verlust des Koffers auf dem Rückweg passiert ist, war es letztendlich nicht schlimm. Das musste ja auch mal passieren.Wir sind jedenfalls nach einem guten und erholsamen Urlaub in Thailand heile zu Hause angekommen.Ich war dann einen Tag arbeiten, bevor es für mich 4 Tage in den Harz zum Wandern ging (siehe nächsten Beitrag).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert