Tauchen Tag 3- Manta Point und Nusa Penida

 

 

Der Tag begann mit einem atemberaubendem Tauchgang am Manta Point. Dieser Tauchplatz liegt an der Südküste der Insel Nusa Penida. Hier befindet sich eine Putzerstation für Manta-Rochen, was diesen Platz weltberühmt macht. Man hat hier eine 95%tige Chance hat diese anmutigen Tiere zu erleben. Die Mantas lassen sich zu Hauf dort blicken, da sie sich von Putzerfischen beim überfliegen des Felsens den Bauch von Parasiten befreien lassen. Das Gute ist außerdem, dass der Platz durch die nur 11m Tiefe und die Nähe zur Küste sehr leicht zu betauchen ist. Dementsprechend ist der Platz aber auch von Tauchern gut besucht.

Hier ein paar Videos von diesem wunderbaren Erlebnis. Da man hier leider nicht so große Dateien hochladen kann, wurde die Qualität der Videos heruntergesetzt. Die Videos in besserer Qualität finden sich auf Facebook und Instagram.

 

 

 

 

Auch ein Bambushai lebt an dem Riff.

 

Der zweite Tauchgang fand an der Nordküste von Nusa Penida statt. Auch hier befindet sich ein sehr schönes Riff.  Es herrscht dort manchmal recht heftige Strömung, welche aber bei uns nur zum Ende hin zu spüren war. Vor einigen Tagen wurden hier beim Tauchen noch Molas gesichtet. Wir konnten aber lediglich die Flosse eines Molas vom Boot aus entdecken. Immerhin etwas!

So hätte ein Mola (Mondfisch) ausgesehen

Unterwasser gab es trotzdem recht viel sehen.

 

 

 

Ein Frogfisch (auf deutsch Schaukelfisch), typisch für Bali, aber schwer zu finden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert